STATEMENT

Befinden sich die Zurich State Spartans in einer Krise? – NEIN!

Leider sind die Spartans mit drei Niederlagen nicht optimal in die neue Saison gestartet. Der schlechte Saisonauftakt wirft bei einigen Fragen auf, weshalb der letztjährige Fall Cup Champion den Tritt in die neue Saison nicht findet.

Hierbei gilt zu erwähnen, dass die Gerüchte, welche von Coach Robin Haas im Interview mit www.endzone.ch in die Welt gesetzt wurden, nicht der Wahrheit entsprechen.

Die Zurich State Spartans haben keine internen „Konflikte“. Weder Vorstand/Spieler, Vorstand/Coaches oder Coaches/Spieler. Es gab diverse Veränderungen nach der letzten Saison. Schlüsselspieler beendeten ihre Footballkarriere mit dem Gewinn des Fall Cups. Der Kader konnte stark ausgebaut und viele neue Spieler für unseren Sport begeistert werden. Corona bedingt konnten nicht alle Trainingseinheiten durchgeführt werden, somit fand gerade für die neuen Spieler keine optimale Saisonvorbereitung statt. Sämtliche Veränderungen und die schwierige Vorbereitungsphase führten dazu, dass sowohl die bestehenden Spieler wie auch der Staff noch näher zusammengerückt sind und das neue zusammengestellte Team dadurch innerhalb kurzer Zeit zu einer Einheit zusammengewachsen ist. Von allfälligen Konflikten kann hier keine Rede sein.

Die Saison 2021 wird die Spartans, nach dem Champion Titel letztes Jahr, auf den Boden der Realität zurückholen. Wir sind allerdings überzeugt, dass wir das nächste Jahr wieder voll und ganz angreifen werden. Trotz dem erfolgreichem Start des Vereins darf nicht vergessen werden, dass dies erst die dritte Saison in der Vereinsgeschichte ist.

An dieser Stelle möchten die Spartans zudem festhalten, dass der Coaching Staff das volle Vertrauen des Vereins besitzt. Die Arbeit von Headcoach Frank Bühler und seinem Trainerteam wird keinesfalls in Frage gestellt. Im Gegenteil: Der Coaching Staff wird geschätzt und wir bedanken uns für ihren unermüdlichen und wertvollen Einsatz.

Vergangenes Jahr konnten wir zudem unser Nachwuchsprogramm weiter ausbauen. Unsere U19, aktuell unter dem Namen Trojans in einer Spielerkooperation mit den Lugano Rebels, zählt bereits 20 aktive Mitglieder und steht in der ersten Saison. Ein weiterer Meilenstein in der noch jungen Vereinsgeschichte.

Ein neuer Verein, aktuell total 90 Mitglieder, braucht seine Zeit, um nachhaltig und vor allem langfristig die Footballszene der Schweiz aufzumischen. Nichts desto trotz wird alles daran gesetzt, die noch vier ausstehenden Spiele zu gewinnen und somit die Saison mit einer positiven Bilanz abzuschliessen.

Bei Fragen stehen wir Euch sehr gerne direkt zur Verfügung:

president@zurichstatespartans.ch

Entdecke mehr von Zurich State Spartans

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen