Vergangenen Samstag reisten die Spartans nach Langenthal zu den Invaders. Der anhaltende Regen versprach von Beginn an eine defense-dominierte Partie. Den Erwartungen entsprechend beendete die Defense den ersten Drive der Langenthaler nach 3 erfolglosen Versuchen.
Die Spartans bekundeten ihrerseits Mühe und verloren den Ball durch einen Fumble an die Langenthaler in der eigenen Redzone. Die hervorragende Feldposition nutzen die Gastgeber und sie erzielten den ersten Touchdown der Partie. Linebacker Yannic Brülhart (#58) konnte den PAT-Versuch blocken und den Rückstand bei 06:00 halten.
In der Folge bekundete die Spartans Offense weiter Mühe ihren Rhythmus zu finden. Dank einer guten Leistung der Defense und einer Interception von Marco May (#42) kamen die Spartans im zweiten Viertel zu einer guten Feldposition, die von QB Pablo Flander (#9) durch einen Touchdown Pass auf Philipp Gartmann (#87) ausgenutzt werden konnte. Die versuchte 2-Point Convertion blieb jedoch erfolglos womit das Spiel ausgeglichen 06:06 in die Pause ging.
Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich das Wetter nicht von seiner besseren Seite. Die Defenses beider Teams dominierten mehrheitlich die Partie. Dennoch schafften es die Spartans ihr Laufspiel besser zu etablieren. Firstdown nach Firstdown kämpfte sich die Offense über das Spielfeld, scheiterte aber immer wieder und mussten das Angriffsrecht abgeben. Erst im letzten Viertel konnten die Spartans die nächsten Punkte erzielen. Nach einem langen Lauf von Dylan Wohler, der in dieser Partie vom Linebacker zum Running Back umfunktioniert wurde, gelangten die Spartans an die 1-Yard-Linie. Quarterback Pablo Flander (#9) erzielte durch einen QB Sneak den game-winning Touchdown. Kicker Philipp Hägeli (#11) trug den Ball gleich nochmals in die Endzone für den Endstand von 06:14!
Die Spartans konnten ihre erste Begegnung mit den Invaders in einem durch Runs geprägtem Spiel für sich entscheiden. Am kommenden Sonntag begrüssen wir die Sharks aus Schaffhausen auf unserem Homefield im Dürrbach.
Wir bedanken und bei allen Fans die den Weg nach Langenthal auf sich genommen haben und die grossartige Unterstützung durch unsere Cheerleader. Ebenfalls bedanken sich die Spartans bei den Invaders und der Schiedsrichter Crew für ein faires Spiel.